WIR ÜBER UNS

Die Passionsspiele Salmünster – das bedeutet für uns weit mehr als nur die Darstellung der Leidensgeschichte Jesu. 1983 fing alles an. Während der Palmsonntagsmesse gibt es ein 15-minütiges Passionsspiel der Ministrant/innen. Pater Matthias, unser damaliger Pfarrer, der leider nicht mehr unter uns weilt, spielt Jesus. Damals konnte sich niemand vorstellen, welche Folgen das haben sollte…  In dieser Zeit wachsen Menschen im Alter zwischen 5 und 80 Jahren zu einer Familie zusammen.

Wir schätzen es sehr, dass so viele verschiedene Menschen hier einen gemeinsamen Anlaufpunkt haben. Und da Bilder mehr sagen als Worte, hier ein kleiner Einblick in das Leben hinter der Bühne.

Unser Vorstand

  • Maria Hummel - Spielbeauftragte

    “Die intensive Auseinandersetzung mit der Passionsgeschichte zusammen mit Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und verschiedenen religiösen Ansichten; diese Passionsgeschichte selbst zu ‘erleben’ und diese Begeisterung an MitakteurInnen und ZuschauerInnen weiterzutragen; die frohe Botschaft durch unser Spiel zu verkünden - das alles macht für mich die Faszination Passion aus.”

  • Carina Zeller - Kassiererin

    “Mich begeistert an der Passion, dass nicht nur die Vergangenheit behandelt wird, sondern vieles sich in der Gegenwart wiederfindet. Außerdem die Gemeinschaft mit unseren SpielerInnen zu erleben, die unterschiedlicher nicht sein könnte.”

  • Monique Hornikel - PR-Beauftragte

    “Nicht nur während der Inszenierung auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen im Zuge der gemeinsamen Verwirklichung dieses Projekts zeigt sich Glauben in all seinen Facetten und wird von SpielerInnen, HelferInnen und ZuschauerInnen neu erlebt.”

  • Benjamin Emeling - Technikbeauftragter

    “An der Passion begeistert mich die Gemeinschaft von derart vielen Menschen, die vom Charakter her sehr unterschiedlich sind, aber für die Passion, für ein gemeinsames Ziel, zusammenarbeiten.”

  • Christina Gebhardt - Schriftführerin

    “Für mich bedeutet Passion die einzigartige Gemeinschaft und unseren Glauben auf ganz besondere Art und Weise mit dem Publikum zu erleben.”

  • Florian Bröning - Jugendbeirat

    “Die Inszenierung des Passionsspiels eröffnet die Möglichkeit, die Leidensgeschichte Jesu aus neuen Perspektiven zu betrachten. In einer vielfältigen Gemeinschaft mit verschiedenen religiösen Überzeugungen wird der Glaube erlebbar gemacht.”