Passionsspiele Salmünster e.V. | Vorstand | Postfach 1124 | 63620 Bad Soden-Salmünster

Erfolgreicher Probenstart

Erfolgreicher Probenstart

Am Wochenende des 18.August fanden unsere ersten Proben für 2018 statt. In verschiedenen Workshops bereitete die Regisseurin Laura Nerbl auf kommende Saison vor.

 

Zum Einstieg leitete Laura Nerbl – die bis 2013 Kulturwissenschaften, Theater und Musik an der Universität Hildesheim studierte – die Anwesenden durch verschiedene Übungen. Diese sollten sowohl Betonung, Körpersprache als auch das Gruppengefühl fördern.

Bei den zahlreichen Rollen ging die Regisseurin auf einzelne Gruppen ein, die im Stück zusammen auftreten werden.

So teilte sie die ungefähr 25 Teilnehmenden, die Freitag in den ersten Workshop des Abends gekommen waren, wiederum in Kleingruppen auf. Diese bereiteten spontan kurze Szenen vor und hatten dabei das erste Mal die Gelegenheit, einen Blick auf den neuen Text zu werfen.

Auf dieser Grundlage stellte Laura Nerbl den zukünftigen Mitspielenden die verschiedenen Rollen vor und ging dabei genauer auf deren Eigenschaften ein. Hierbei möchte sie, gerade die Jünger/-innen neu ausarbeiten und aus anderen Blickwinkeln beleuchten.

Zum Ende jeder Einheit bekamen alle die Gelegenheit, ihre persönlichen Wünsche bezüglich Rollen auszusprechen. Viele der Anwesenden hatten hier bereits klare Vorstellungen, die nach Möglichkeit berücksichtigt wurden.

Leseprobe
Den Abschluss des Wochenendes bildete die Leseprobe am Sonntag. Nachdem Laura Nerbl die Rollenverteilung bekannt gegeben hatte, wurde das Stück zum ersten Mal komplett durchgespielt und besprochen. Hierbei ging es der Regisseurin vor Allem darum, dass sich alle Anwesenden einen Eindruck von dem neuen Text machen konnten.

Add Your Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *